Nicole Klingler

Nicole Klingler

mein Teilzeit-Traum Triathlon, volle Motivation, aber nur ein Drittel Zeit, denn wichtiger als Sport sind unsere beiden Kinder und die «richtige» Arbeit. Alles Aktuelle über meine sportlichen Tätigkeiten findet man hier...

10.10. Saisonrückblick

Nach einem etwas harzigen Winter ging es Mitte Februar für 10 Tage nach Thailand mit der Familie. Wir hatten viel Zeit zum spielen, Ausflüge machen, aber ich konnte jeden Mittag eine Schwimmeinheit und am Morgen oder Abend jeweils ein Lauftraining machen, was mir sehr gut gefiel.

Wieder zurück im kalten Ruggell konnte ich dann meistens gut trainieren, wenn nicht gerade eine Erkältung bei den Kindern oder mir vorhanden war, und schon bald standen die ersten Wettkämpfe auf dem Programm.

Am 20.3 stand der Rhylauf auf dem Programm. Ich startete nicht über den Halbmarathon, sondern über die 10 km und konnte nach einem verhaltenen Start knapp gewinnen. Erstes Rennen, erster Sieg. 6 Tage später startete ich am ersten Seez-Halbmarathon in Mels. Ich konnte gleich zu Beginn die Führung übernehmen und das Rennen souverän in 1.19.03 gewinnen (war etwas zu kurz).

Es folgten 2 Läufe bei uns im Land, der Bretschalauf in Eschen und der Vaduzer Städtlelauf. Bei beiden Rennen standen auch meine Kinder am Start, was mich sehr gefreut hat. Bei mir gabs zweimal den 2.Platz (und 1.Rang AK) hinter einer dominanten Michele Gantner. Sie ist schweizweit eine der besten Marathonläuferinnen und momentan eine andere Liga als ich.

Anfang Juni dann der erste Triathlon, das Ironmännli in Lustenau. Es lief erstaunlich gut, mit 0km auf dem Zeitfahrrad in den Beinen, konnte ich trotzdem eine superschnelle Zeit fahren und auch das Laufen ging schnell. Beim Schwimmen hab ich leider den zweiten Platz um 4 Sekunden vergeben und musste mit Rang 3 Vorlieb nehmen (1.Platz AK). 5 Tage danach gings dann an den Dornbirner Stadtlauf über 10km, wo ich gleich zu Beginn die Führung übernehmen konnte. Leider machte sich dann das Geburtstagsmenü vom Mittag bemerkbar und ich kämpfte mehr mit Bauchkrämpfen als mit den Beinen. Nun ja, so gab es dann nur noch einen 2. Platz zum Geburtstag, aber immerhin ;-).

2 Wochen später ein schöner Start-Ziel-Sieg mit neuem Streckenrekord am Wälderlauf im Bregenzerwald. Ich war sehr überrascht über das tolle Rennen dort und den wahnsinnig vielen Teilnehmern. Ein tolles Rennen mit viel Wetterglück, genau zwischen 2 Gewittern konnte ich die 11,7 km absolvieren.

Anfang Juli dann der Pitztalmarathon im Tirol, wo ich über die Halbmarathondistanz eine schnelle Zeit laufen wollte. Es war ein schneller Anfang, ich konnte mich gleich mit einer Italienerin absetzen und wir liefen die ersten 8km in einem 3.20 Schnitt. Danach wurde es coupierter und wir wechselten uns ab mit der Führung. Leider konnte ich gegen Ende nicht mehr zusetzen und wurde 2.Gesamt in einer Zeit von 1.22.50 und 1. In der Altersklasse.

6 Tage später dann einen Ausflug in die Vorarlberger Berge für einen Sprinttriathlon, den ich wiederum gewinnen konnte. 400 m im Alpsee, dann 3,5 km Laufen über die Hügel und zum Abschluss eine 4,5 km lange Steigung mit 350 Höhenmetern. Hart aber herzlich, ein tolles Rennen.

Nach dem Sommerferien dann noch ein dritter Platz bei meinem Heimrennen, dem Rhyathlon in Balgach. Leider konnte ich meinen Schwimmrückstand nicht mehr gutmachen auf der Laufstrecke und so blieb es bei einem Podestplatz und 1.Rang AK.

Kurz darauf wusste ich auch, warum ich so schlecht gelaufen bin-Baby Nummer 3 ist unterwegs. Somit fielen dann auch die weiteren Wettkämpfe wie der Dreiländermarathon oder die Halbdistanz in Mergozzo ins Wasser. Jetzt mache ich eine etwas längere Saisonpause, aber schwimmen und biken geht immer noch, Lauftraining wird etwas mühsam. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch nach der dritten Babypause wieder fit bin und an den ein oder anderen Wettkampf gehen kann.

Nach dem ersten Baby bin ich Schweizermeisterin im Duathlon geworden, hab den Powerman in Italien sowie die Int. Halbdistanz in Mergozzo (ITA) gewonnen.

Nach dem zweiten Baby hab ich zahlreiche Läufe gewonnen, bin neue Bestzeit über 5 km, 10 km und Halbmarathon gelaufen.

Jetzt wird es zwar organisatorisch immer schwieriger, aber ich freue mich auf eine neue Herausforderung.

Zudem möchte ich auch das Triathlon-Kindertraining bei uns in Liechtenstein ausbauen. Wir konnten diesen August ein tolles Probetraining im Schwimmbad Vaduz organisieren, wo sich zahlreiche Kinder begeistert zeigten. Ich möchte ab Frühling ein regelmässiges Rad-Lauftraining sowie Wettkampfbesuche für die 6-12 Jährigen anbieten, Schwimmtraining findet bereits innerhalb des SC Triesen statt.

Ich möchte mich hiermit auch noch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich auch dieses Jahr wieder unterstützt haben!!! Ohne Euch wäre das gar nicht möglich.

Vielen vielen Dank!!